Konzert mit französischer Note

Flöte, Sopran, Bass und Orgel erklingen im Dom

Termin

Sa, 2. Sep 2023, 18:00 Uhr,

Ort

Halberstadt, Dom St. Stephanus und St. Sixtus

 Am Samstag, 02.09.2023 findet im Dom zu Halberstadt um 18:00 Uhr ein Konzert für Sopran, Bass, Flöte und Orgel statt. Sara und Tobias Mengs, sowie Domkantor Claus-Erhard Heinrich musizieren Werke von Johan Sebastian Bach (aus der Kantate „Wachet auf“), César Franck (Ave Maria), Claude Debussy (Syrinx) und Maurice Duruflé (aus der Messe „Cum Jubilo“). Dazu kommen Orgelwerke von den Jubilaren Jacques-Nicolas Lemmens (*1823) und Max Reger (*1873). Von Reger erklingen außerdem Lieder für Sopran („Gebet“ nach Hugo Wolff), Bass („Ich sehe dich in tausend Bildern“), sowie das Duett „Befiehl dem Herrn deine Wege“.

In dem Konzert können Sie eine große Klangpalette erleben: Flöte solo, Orgel solo, Sopran und Orgel, Bass und Orgel, Sopran und Bass und Orgel. Herzliche Einladung zu diesem vielfarbigem Programm mit einer französischen Note, die hervorragend zum Halberstädter Dom passt, der viele Besucher an die französischen Kathedralen erinnert.

Beide Sänger sind an Musikspezialschulen groß geworden und haben in Halle bzw. Leipzig und Florenz studiert. Sie haben u. a. bei den Händeltagen in Halle oder dem Bachfest in Leipzig gastiert.

Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende für die Orgelprojekte gebeten.